Entscheidungen aus Achtsamkeit

entscheidungen-aus-achtsamkeit

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, ob du beim Treffen deiner Entscheidungen eigentlich achtsam genug bist? Achtsamkeit im Leben und auch im Entscheidungsverhalten ist ein neuer Trend und ist gerade dabei zur Lebenseinstellung der Zukunft zu werden. Doch was genau versteckt sich hinter dem Wort Achtsamkeit? Und wie kann es dir gelingen, mit mehr Achtsamkeit mehr persönliche Freiheit in deinem Leben zu erlangen?

Mehr Eigenständigkeit durch Achtsamkeit

Achtsamkeit hat nichts mit Spiritualität, Yoga oder Meditation zu tun. Vielmehr ist es eine neue Art der Lebenseinstellung, in der sich der Mensch wieder auf seine positiven, inneren Qualitäten besinnt. Achtsame Menschen machen nicht jeden Trend der Zeit mit. Sie verabschieden sich bewusst von der Überflutung der Medien und wenden sich wieder dem Wesentlichen zu. Sie fokussieren sich auf die menschlichen Beziehungen. Sie möchten eigenständige Entscheidungen treffen und sich nicht durch eine vorgefertigte Meinung anderer beeinflussen lassen. Doch nicht nur die Menschen und das Umfeld stehen wieder mehr im Vordergrund, sondern auch das eigene Ich, mit all seinen Gefühlen, wird wieder aktiv ge- und erlebt.

Würde jeder Mensch die persönliche Entscheidung treffen, mit Achtsamkeit durchs Leben zu ziehen, würde sich das Leben von Haus aus als weniger problematischer und um ein Vielfaches freundlicher gestalten. Durch das Auseinandersetzen mit Achtsamkeit in deinem Leben und in deinem Entscheidungsverhalten gewinnt dein Leben an Lebendigkeit und Tiefe. Es fühlt sich intensiver und kraftvoller an. Der bis jetzt durch deine Umwelt aufgebaute Stress wird weniger und das menschliche Miteinander wächst durch eine neue Form der Wertschätzung.

Wie du Achtsamkeit in deinen Alltag einbauen kannst

  • Respektiere andere – Mit Sicherheit möchtest du von deinen Mitmenschen wahrgenommen und respektiert werden. Genauso geht es auch den Personen in deiner Umwelt. Achte daher bewusst auf den Umgang mit deinen Mitmenschen. Welche Signale geben sie dir? Versuche sie so umfassend wie dir nur möglich wahrzunehmen. Durch dieses intensive Auseinandersetzen und der Achtsamkeit gegenüber anderer wird es dir gelingen, andere Personen besser zu verstehen und wahrzunehmen.
  • Zeige gemeinsame Stärke – Durch die Stärkung deiner Achtsamkeit kann es dir gelingen, weniger verletzlich gegenüber anderen zu sein und selbst weniger anfällig für Verletzlichkeiten zu werden. Sei bereit Hilfe zu geben und im Gegenzug Hilfe anzunehmen. Wenn du gegenseitiges Unterstützen und ein Gemeinsam statt Alleine zulässt, kann dies all deine Lebensbereiche bereichern.
  • Schärfe deine Aufmerksamkeit – Da es als achtsamer Mensch dein Wunsch ist, dich nicht von anderen manipulieren zu lassen, ist es wichtig, ab jetzt noch viel aufmerksamer durchs Leben zu gehen. Viele Dinge des Lebens lassen wir einfach passieren. Wir nehmen sie nicht bewusst wahr und sind daher auch nicht aufmerksam genug gegenüber ihnen. Aus diesem Grund ist es wichtig, zu lernen, Aufmerksamkeit bewusst festzustellen. Nur so kannst du dich in einem späteren Schritt aufrichtig auf ein Ziel fokussieren.
  • Sei konzentriert – Möchtest du schwierige Aufgaben lösen oder Entscheidungen treffen, ist dies nur mit Konzentration möglich. Du musst lernen, Situationen und Aufgaben punktgenau zu erfassen und dadurch gelernte Dinge fast wie von selbst lösen zu können. Konzentration ist weitaus tiefer als Aufmerksamkeit, denn sie ist auf einen bestimmten Punkt oder eine bestimmte Aufgabe gerichtet und nicht auf eine ganze Situation. Damit du den vollen Nutzen der Achtsamkeit in deinen Leben einbauen kannst, ist es wichtig, deine Konzentration zu schärfen.
  • Glaube an die Intuition – Gelingt es dir achtsam durchs Leben zu gehen, werden automatisch all deine Sinne aktiviert. Das Spektrum deiner Wahrnehmung ist erweitert. Durch das Verarbeiten dieser vielen Sinneseindrücke brauchst du in einem ersten Schritt vielleicht ein wenig länger, auch bei Entscheidungen. Doch trainierte Achtsamkeit führt zu einer erhöhten Intuition. Dein Bauchgefühl wird gestärkt und ist eine wichtige Stütze in Entscheidungsprozessen.

Achtsamkeit

Die Freiheit zum Entscheiden

Durch das (Er)leben von Achtsamkeit wird sich sehr schnell eine entspanntes Gefühl der inneren Freiheit bei dir einstellen. Du wirst flexibler in deinen Reaktionen und Aktivitäten. Du bist nicht länger ein Spielball anderer Menschen, sondern dir kann es gelingen, selbst auf Situationen Einfluss zu nehmen und zum Spielleiter zu werden. Du hast nicht mehr länger das Gefühl gesteuert zu sein, sondern nimmst das Steuerrad selbst und eigenverantwortlich in die Hand. Du erlangst Bewusstsein darüber, was du eigentlich willst und du begibst dich auf einen Weg in ein Leben nach deinem persönlichen Standard. Ein Leben nach deinen Vorstellungen. Du wirst Situationen in denen du Kompromisse eingehen musst, durch deine neue innere Haltung, besser meistern und auch lernen mit Konsequenzen besser umzugehen. Dieses neue Gefühl der Selbstwirksamkeit, setzt den Sinn in deinem Leben in den Fokus und stellt den Stress hinten an. Durch Achtsamkeit gelingt es dir, Stresssituationen im Vorfeld zu erkennen und sie bewusst zu lenken.

Fazit

Eine achtsame Lebenseinstellung bringt dir sehr viele Vorteile.

  • Du lernst nicht nur dich mit dir, deinen Emotionen und Gedanken auseinander zu setzen, sondern trittst auch deinen Mitmenschen mit einer neuen Aufmerksamkeit gegenüber.
  • Dadurch gelingt es dir besser, andere Menschen zu verstehen, mit ihnen zu kommunizieren und zu arbeiten.
  • Dir gelingt es wieder, dich auf deinen persönlichen Fokus zu konzentrieren und dich von der fast magnetischen Anziehung der Masse zu lösen.
  • Durch diese bewusste Lebenseinstellung denkst und lenkst du dich nicht nur mit dem Gehirn, sondern mit deinen ganzen Körper, mit all deinen Sinnen. Dir gelingt es Dinge zu erkennen, die vorher wie Seifenblasen an dir vorbeigezogen sind.
  • Du verbesserst dein Entscheidungsverhalten. Bist bereit Entscheidungen selbst, aus tiefster Überzeugung zu treffen und hörst auch gerne einmal auf dein Bauchgefühl.

Findest du Gefallen an den Ansätzen des Trends der Achtsamkeit? Dann probiere doch in den nächsten Monaten achtsamer durchs Leben zu gehen. Mit Sicherheit wirst du schon schnell erste Veränderungen in deinen Leben und auch an den Reaktionen deiner Mitmenschen erkennen. Und mit Sicherheit wirst du den Schritt zu einem Leben nach deinen persönlichen Vorstellungen ein Stück näher kommen.

ben-optinDu willst mehr wissen?

Dann trag deine E-Mail Adresse im Feld unterhalb ein und hol dir das kostenlose Startpaket. Es enthält:

  • Eine herunterladbare Kopie meines Buches „Entscheidungsmacher“
  • So findest du deine Ur-Motivation (eBook)
  • Das Manifest (Motivations-Poster)
  • Der Tempel der tausend Spiegel (Geführte Meditation als Audio)

Mit Klick auf den Button stimme ich zu, die Infos und ggf. weiterführendes Material zu erhalten (mehr Infos). Meine Daten sind SSL-gesichert und ich kann meine Zustimmung jederzeit widerrufen.

Ein Kommentar, sei der nächste!

  1. Danke Ben für diesen Beitrag, den ich im passenden Moment lese:

    – Mein Fernseher läuft (stumm), weil ich Galileo Big Pictures schauen möchte.
    – Dein Interview mit Gregor vom Bereit zu Leben Kongress läuft auf meinem Laptop.
    – Parallel serve ich über deine Seite und lande schließlich hier.

    Kaum angefangen mit lesen, schalte ich den Fernseher ab, unterbreche das Interview und konzentriere mich voll auf diese Worte.

    Dieser Aspekt von Achtsamkeit – nur eines tun und das mit voller Aufmerksamkeit – ist für mich gerade der wichtigste!

    WOW, DANKE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert