Ein flexibler Verstand kann dich dabei unterstützen, die Herausforderungen des Lebens wie Chaos, Verlust, große Veränderungen oder Frustration besser zu meistern. Er unterstützt dich dabei, zu innerer Ruhe zu finden und begleitet dich auf deinen Weg ins Unbekannte.
Auch wenn du nicht immer davon überzeugt bist, alles richtig zu machen, gelingt es dir, mit der Hilfe deines flexiblen Verstandes, neuen Herausforderungen mit einem Lächeln entgegenzutreten und neue Chancen mit offenen Armen anzunehmen. Doch wie kann es dir gelingen, an deinem flexiblen Verstand zu arbeiten und dich in bestimmten Situationen nicht von deinen Gefühlen treiben zu lassen? Und wie kann es dir gelingen, die Wirkungskraft deines Verstandes bewusst zu erhöhen und dadurch dein Leben nach deinen Vorstellungen zu gestalten? Lernst du die Sprache deines Körpers zu verstehen und mit deinem Inneren zu kommunizieren, kannst du es schaffen, deinen flexiblen Verstand in deinem Sinn zu formen und in bestimmten Lebenssituationen bewusst einzusetzen.
-
Erkenne deine Anspannung
Kommt in dir in bestimmten Situationen ein Gefühl der Frustration und eine Anspannung auf, ist es an der Zeit etwas dagegen zu tun. Es ist ein klares Zeichen dafür, um an deinem flexiblen Verstand zu arbeiten und dich nicht von außen dirigieren zu lassen. Wenn es dir gelingt, Anspannungen früher zu erkennen und dadurch freier durchs Leben zu gehen, hast du bereits einen wichtigen Schritt zum richtigen Umgang mit deinem flexiblen Verstand gesetzt.
-
Zeig keine Reaktion
Zeigst du aus der Situation der Anspannung heraus eine Reaktion, ist diese meist mit noch größerem Übel verbunden. In diesen Momenten neigen wir dazu, zu anderen Personen sehr verletzlich zu sein. Versuch daher, bevor du am Punkt einer Reaktion angekommen bist, zu entspannen und in dich zu kehren, egal was sich in deinem Äußeren auch abspielt.
-
Lerne mit dem Gefühl umzugehen
Wende dich bewusst dem Gefühl der Anspannung entgegen und versuch es in einem ersten Schritt nur zu beobachten. Sieh es als etwas in dir Aufkommendes, aber als nichts unbedingt Lebensnotwendiges an. Es ist bloß ein Gefühl und nichts Weltbewegendes. Wie fühlt sich diese Situation in deinem Körper an? Versuch den Reaktionen in deinem Körper auf die Spur zu kommen und so noch mehr von deinen inneren Abläufen zu erfahren.
-
Lerne zu entspannen
Das Gefühl der Anspannung kommt meistens in Situationen auf, in denen jemand eine bestimmte Erwartung an dich hat, die du erfüllen sollst. Etwas, was eigentlich gar nicht in deinem Sinne ist. Versuch dich daher, bevor die Anspannung in dir hoch kommt, innerlich zu entspannen. Denk daran, die Situation der Anspannung steht nicht im Fokus, sondern nimm stattdessen auch die anderen Eindrücke war, die dir deine Umwelt bietet. Genieße den Augenblick und lass dich nicht von anderen dominieren.
-
Sag „Ich weiß es nicht“
Versuch in Situationen der Anspannung nicht immer Antworten auf alle Fragen zu finden, sondern gesteh dir ein, nicht alles wissen zu müssen. Dieses Gefühl des Nichtwissens vermittelt dir eine neue Freiheit. Sie vermittelt dir die Kraft auch schwere Momente besser zu überwinden. Sie vermittelt dir die Kraft, der Zukunft ohne große Ängste entgegen zu blicken. Sie vermittelt dir die Kraft, fremde Menschen ohne Vorurteile kennenzulernen. Und sie vermittelt dir die Kraft mit deinem flexiblen Verstand durchs Leben zu gehen. Einem Leben nach deinen Vorstellungen und Wünschen, einen Leben nach deinem persönlichen Standard.
Dein Weg aus der Krise
Hast du gelernt mit deinem flexiblen Verstand umzugehen, kann er dir nicht nur helfen, dein Leben nach deinen Vorstellungen zu (er)leben, sondern dir auch dabei helfen, schwere Zeiten zu überwinden und einen Weg aus Krisensituationen zu finden. Krisen sind ein Teil des Lebens und absolut notwendig um bestimmte Situationen richtig zu verarbeiten. Doch irgendwann muss auch die tiefste Krise ein Ende finden und genau hier kommt dein Verstand wieder ins Spiel. Diese Phase des Überwindens einer Krise wird als Resilienz bezeichnet und du kannst lernen aus eigener Kraft und mit Hilfe deines flexiblen Verstandes wieder dem Leben positiv entgegen zu blicken. Jeder Mensch geht mit Krisensituationen anders um. Manche Menschen neigen dazu Krisen schneller zu überwinden als andere. Doch gelingt es dir, mit dir selbst im Reinen zu sein und deinen flexiblen Verstand zu motivieren, hast du bereits einen wichtigen Meilenstein für den Umgang mit Krisen gesetzt.
- Achte auf dich und deinen Körper, verbring viel Zeit in der Natur und mit Bewegung.
- Versuch dich neu zu orientieren. Sei offen für Neues. Lerne eine neue Sprache oder versuch dich in einer neuen Sportart.
- Sei kreativ. Fang an zu schreiben oder zu malen und transportiere deine inneren Gefühle so nach außen.
- Verschaff dir Klarheit über deine Glaubenssätze und Werte und überleg ob diese in deinem neuen Leben noch zutreffen.
- Suche Kontakt zu anderen Menschen und befreie dich von der Isolation.
- Nimm dir Zeit für dich selbst und genieße auch die Phase des Nichtstuns.
- Lebe dein Leben nach deinen Vorstellungen und lerne Nein zu sagen.
Fazit
Ein flexibler Verstand kann dich dabei unterstützen, dein Leben nach eigenen Vorstellungen zu erleben. Er kann dich dabei begleiten, deine Wünsche, Ziele und Träume zu erreichen und ist eine wichtige Stütze in schweren Zeiten. Durch den richtigen Umgang mit deinem flexiblen Verstand, kannst du dich persönlich bereichern und viel Neues von dir selbst lernen. Das bewusste Arbeiten mit und an deinem flexiblen Verstand stärkt deine Persönlichkeit und hilft dir auch in schwierigen Lebenssituationen aus der Krise. Ein starker flexibler Verstand bietet dir viele Vorteile im Leben. Mit ihm bist du in der Lage, kritische Situationen bereits im Vorfeld zu erkennen und in ihnen mit Bedacht zu agieren. Du bist in der Lage, Herr über sich selbst zu sein und dennoch dein Leben immer wieder neu entdecken zu lernen. Versuch deinen flexiblen Verstand in dir herauszulocken und setze damit ein wichtiges Zeichen, um dein Leben lebenswerter und konfliktfreier zu bewältigen.
Das flexible Denken – für die Erreichung der Ziele so eine wichtige Fähigkeit!
Dazu gehört definitiv auch, mit anderen Menschen Gespräche über kontroverse Meinungen zu führen.
Sonst rostet man ein.
Und auch in schweren Zeiten neue Fähigkeiten zu entdecken hat hier eine Quelle.
Ein wirklich inspirierender Artikel!
Danke!