12 Regeln wie Neujahrsvorsätze erfolgreich gelingen

Neujahr

Weihnachten ist vorbei und es ist wieder einmal Zeit, um Neujahrsvorsätze aufzustellen(und vielleicht auch, sie bald wieder zu brechen).

Jedes Jahr wieder fasziniert uns die Idee, von einem Tag auf den anderen unser Leben komplett umzukrempeln – Ungewolltes zu ändern und einfach mal neu anzufangen. Und doch: Wie oft haben Sie Ihre Wünsche wirklich wahr gemacht? Wie viele Ziele waren schon nach ein paar Wochen wieder vergessen?

Den meisten Menschen fällt es schwer, ihre Neujahrsvorsätze zu verwirklichen. Das liegt entweder daran, dass sie sich unrealistisch hohe Ziele gesetzt haben oder, dass es sich um Aufgaben handelt, die theoretisch leicht zu ändern wären, gerade aber deswegen schnell wieder vergessen sind, weil sie keine echte Herausforderung darstellen. Die folgenden Tipps sollen Ihnen dabei helfen, bei der Verwirklichung Ihrer Ziele für’s neue Jahr auf dem richtigen Weg zu bleiben und letztendlich Erfolg zu haben.

1. Beginnen Sie mit einer Version Ihres Lebens

Wenn Sie nicht wissen, was Sie sich von Ihrer Zukunft erwarten, können Sie natürlich auch nicht darauf hinarbeiten, nicht vorhandene Erwartungen zu erfüllen. Nehmen Sie sich JETZT die Zeit, um auf ein leeres Blatt Papier zu schreiben, was Ihnen an Ihrem Leben gefällt, was Sie nicht mögen oder welche Wünsche noch nicht in Erfüllung gegangen sind. Betrachten Sie Ihr Leben von allen Seiten.

2. Räumen Sie auf.

Schmeißen Sie unnötiges Zeug weg. Gehen Sie durch Papierkram, stöbern Sie durch alte Dateien und Rechnungen, schauen Sie in Schubladen, Schränke und Aktenordner. Was Sie nicht mehr brauchen, werfen Sie weg oder verschenken Sie. Nehmen Sie sich jede Woche ein paar Minuten zeit, um „Ihr Leben aufzuräumen“. Überlegen Sie sich dabei, ob Ihr jetziges System funktioniert oder Sie ein Neues brauchen. Verwenden Sie nur EINEN Kalender, in dem sie dafür alles aufschreiben.

3. Erweitern Sie Ihren Horizont und machen sich dazu bereit etwas Neues zu lernen.

Wenn Sie sich selbst fordern, werden Sie daran wachsen und schnell schwierigere Aufgaben lösen können. Es wird Ihr Selbstbewusstsein steigern und Ihnen helfen zu realisieren, dass Sie zu viel mehr in der Lage sind, als Sie sich bisher zugetraut haben. Diese neue Lebensart wird Ihnen auch in anderen Lebensbereichen wie Ihrer Karriere oder Ihrem Liebesleben zugute kommen.

4. Setzen Sie sich anspruchsvolle, aber realistische Ziele.

Stecken Sie sich Ziele, die nicht so leicht zu bewältigen, aber doch lösbar sind. Blenden Sie die innere Stimme aus, die Ihnen ständig sagen will, dass diese Aufgabe zu schwer für Sie ist und konzentrieren sich stattdessen darauf, was Sie sich im Leben am meisten wünschen. Lassen Sie sich davon leiten.

5. Führen Sie Protokoll.

Schreiben Sie auf, was Sie erreicht haben und kleben Sie diese Post Its auf den Kühlschrank, den Badezimmerspiegel oder das Armaturenbrett Ihres Autos. Oder Sie zeigen die Zettel Freunden und Familie – oder irgendjemandem, der Sie unterstützt und ermutigt.

Überlegen Sie sich die Abläufe und Handlungen, um Ihre Ziele zu erreichen und dokumentieren Sie, inwiefern Sie diese Abläufe einhalten konnten.

6. Kluge Planung

Eine Lösung Ihrer Probleme ohne genaue Planung ist nahezu unmöglich. Zerstückeln Sie deswegen jedes Ziel in einzelne kleine Aufgaben, die es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erfüllen gilt. Achten Sie dabei darauf, auch jedes „Teilziel“ offiziell abzuhaken oder als erledigt zu kennzeichnen. Außerdem sollten Sie soweit flexibel sein, dass Sie Ihre Ziele immer ein wenig an den Alltag anpassen können und dann nicht zwischendurch aufgeben, weil etwas nicht sofort 100%ig funktioniert hat.

Neujahr

7. Passen Sie auf Ihren Körper auf.

Heißt: Essen Sie ausgewogen, machen Sie regelmäßig Sport und lernen Sie, Stress unter Kontrolle zu bringen oder loszuwerden.

Ich weiß, dass diese eben genannten Dinge offensichtlich sind, aber warum ignorieren wir sie dann immer? Wie oft sagen Sie sich selbst: Ich habe keine Zeit zum Kochen, ich bekommen nicht genug Schlaf usw…?“ Dann erklären Sie doch das gleich zu Ihrem ersten Vorsatz für’s neue Jahr: Auf mich und meinen Körper aufpassen!

8. Arbeiten Sie daran, schlechte Gewohnheiten loszuwerden.

Schließen Sie diesen Satz in Ihre Neujahrsvorsätze mit ein. Für jede schlechte Angewohnheit, die Sie sich vornehmen loszuwerden, überlegen Sie sich eine neue Gewohnheit, die Ihre Vorsätze und Ziele unterstützt.

9. Setzen Sie sich gesunde und angemessene Grenzen.

Ihre Grenzen zu kennen und der Wille, diese ab und an zu sprengen, wird Ihnen zu einem gesunden und ausgewogenen Leben helfen. Gewöhnen Sie sich auf der anderen Seite aber an, ohne schlechtes Gewissen „Nein“ zu sagen, wenn Sie sich selbst damit schaden würden. Das ist in keinem Fall eine Schande!

10. Arbeiten Sie daran, die Person zu werden, mit der Sie sich selbst wohlfühlen.

Wenn Sie Ihre besten Eigenschaften betonen, werden sie auch anderen viel mehr auffallen. Sie selbst setzen hohe Ansprüche bei der Suche nach einem Partner. Verstehen Sie deswegen auch, dass andere Ihr bestmögliches Ich kennenlernen wollen. So einfach wie die Anleitung zum Glück.

11. Positive Einstellung

Beginnen Sie nun das neue Jahr mit dem Wissen, dass Sie in der Lage sind, Ihr volles Potential auszuschöpfen und so lebensbereichernde Veränderungen erleben werden, auf die Sie sich wirklich freuen können!

Alles Liebe,

Benedikt Ahlfeld

P.S.: Der Nr. 1 Grund dafür, dass Menschen bei ihren Neujahrsvorsätzen scheitern ist, dass sie von negativen Glaubenssätzen blockiert werden (und die meisten wissen noch gar nicht, dass sie welche haben!) Dieses Problem von vornherein zu verhindern wäre somit Punkt 12 auf unserer Liste. Die Lösung:

GRATIS Online-Vortrag verrät:

“Wie du tiefe, innere Blockaden auflöst,
die dich bisher vom Erfolg abhalten!”

  • Erfahre wie du verborgene Talente und Fähigkeiten in dir entdeckst, die dich zu einem glücklichen Leben führen
  • Finde heraus welche negativen Glaubenssätze dich bereits dein ganzes Leben lang kontrollieren und einschränken
  • Nutze die geheime Technik, die Spitzensportler wie Boris Becker verwenden, damit auch du jedes Ziel erreichen kannst, das du dir vornimmst
  • BONUS-Überraschung: am Ende des Vortrags erwartet dich ein Geschenk im Wert von über 240€


Mit Klick auf den Button stimme ich zu, die Infos zum Vortrag und ggf. weiterführendes Material zu erhalten (mehr Infos). Meine Daten sind SSL-gesichert und ich kann meine Zustimmung jederzeit widerrufen.

ben-optinDu willst mehr wissen?

Dann trag deine E-Mail Adresse im Feld unterhalb ein und hol dir das kostenlose Startpaket. Es enthält:

  • Eine herunterladbare Kopie meines Buches „Entscheidungsmacher“
  • So findest du deine Ur-Motivation (eBook)
  • Das Manifest (Motivations-Poster)
  • Der Tempel der tausend Spiegel (Geführte Meditation als Audio)

Mit Klick auf den Button stimme ich zu, die Infos und ggf. weiterführendes Material zu erhalten (mehr Infos). Meine Daten sind SSL-gesichert und ich kann meine Zustimmung jederzeit widerrufen.

Ein Kommentar, sei der nächste!

  1. Hallo Benedikt,
    Danke für die Aufstellung.
    Im Grunde ist diese Liste nicht nur am Jahresanfang anzuwenden, sondern das ganze Jahr über!
    Aufräumen – Planen – Protokoll führen. Und das ganze möglichst mit realistischen Zielen und genügend Ausgleich. Besonders das Thema Protokoll führen halte ich für mich als sehr hilfreich, da ich damit Bilanz ziehen kann zwischen dem Geplanten und dem Erreichten.
    Viel Erfolg für deine Neujahrsvorsätze.
    Viele Grüße
    Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert